Pulled Pork Sandwiches

6 Portionen

6 Portionen

Vorbereiten
30 min

Zubereiten
12 Std

Kochen
30 min

1200 gSchweineschulter (Boston Butt)
120 mlApfelsaft (naturtrüb)
1 ELBrauner Zucker
1 ELWorcester­sauce
 Olivenöl
 Gewürz­mischung (Ankerkraut - Pull that Piggy)

Überschüssiges Fett wegschneiden. Die Worcester­sauce, den braunen Zucker und den Apfelsaft vermischen. Mit einer Spritze in den Braten einspritzen. Das Fleisch mit Olivenöl einreiben und großzügig mit dem Dry Rub würzen.

 

Den Grill für indirektes Grillen bei niedriger Temperatur vorbereiten. Eine großzügige Hand voll Holzchips in Wasser einweichen (mind. 1 Std) und jetzt in die Smokerbox geben. Den Grill auf 110°C bringen und diese Temperatur konstant halten. Das Fleisch mit der Fettseite nach oben auf den Grill legen. Für 3-4 Stunden bei konstanter Temperatur grillen bis das Fleisch zw. 65°C und 70°C Kerntemperatur erreicht hat.

300 mlApfelsaft (naturtrüb)

Das Fleisch eng in mehrere Lagen Alufolie einwickeln. Vor dem Verschließen des Pakets den Apfelsaft hinzugeben. In weiteren 5-6 Stunden bei 110°C weitergaren. Holzchips werden jetzt keine mehr gebraucht, da das Fleisch in Alufolie gewickelt ist. Dieser Teil des Garens, kann genauso gut im Ofen passieren.

350 mlKetchup
175 mlApfelessig
4 ELSenf
50 gBrauner Zucker
2 ELWorcester­sauce

Wenn das Fleisch 96°C erreicht hat ist es fertig und kann herausgenommen werden. Das Paket auswickeln, um den Apfelsaft in einen Topf zu gießen. Das Fleisch wieder einpacken und für 30 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit Ketchup, Apfelessig, Senf, braunen Zucker und Worcester­sauce zu dem Bratsaft in den Topf geben. Die BBQ Sauce aufkochen und bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen.

 

Das Fleisch mit zwei Gabeln (oder den Händen) in kleine Stücke zerrupfen. Überschüssiges Fett aussortieren. Portionsweise mit der BBQ Sauce vermischen und auf Burgerbrötchen servieren. Nach Geschmack mit Salat, Zwiebeln, Relish, Jalapenos, Cole Slaw garnieren.

Lieber etwas früher anfangen, denn die Garzeit kann schwanken. Falls das Fleisch zu früh fertig ist, kann es im Ofen ohne Probleme bei 90°C warmgehalten werden. Ich hatte mittags mit einer Kerntemperatur von 14°C angefangen. Die stieg auch recht schnell auf 50° nach 1.5 Stunden. Dann dauerte es noch weitere 2.5 Stunden um auf 65°C zu kommen, wo ich dann das Fleisch mit dem Apfelsaft eingewickelt habe. Nach weiteren 5 Stunden war ich dann bei 93°C angekommen. Es war dann schon 21 Uhr und ich wollte endlich essen. Also hab ich nicht bis 96°C Kerntemperatur gewartet, sondern mich daran gemacht das Fleisch ruhen zu lassen und die BBQ Sauce zuzubereiten. Um 21:30 gab es dann endlich Pulled Pork Sandwiches.

Statt einer fertigen Gewürz­mischung für den Dry Rub, können auch 1EL Salz, 1TL Pfeffer, 2EL brauner Zucker, 1EL geräuchertes Paprika, 1TL Zwiebelpulver, 1TL Knoblauchpulver und 1TL Kreuz­kümmel vermischt werden.