Hühnerbruststreifen süßsauer

Gai Pad Priau Wan

4Portionen
Vorbereiten: 15 min
Marinieren: 30 min
Kochen: 30 min
500 gHähnchen­brust
4 ELTempura-Mehl
1 ELZucker
1 ELGeflügel­brühe (instant)

Das Fleisch nach dem Waschen trockentupfen und in Streifen schneiden. Mehl, Zucker, Brühpulver mit dem Fleisch mischen und 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

500 mlÖl

Frittieröl in einer Pfanne oder einem kleinen Topf heiß werden lassen. Das Fleisch darin portionsweise in ca. 2-3 Minuten goldbraun braten. Herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

5 Knoblauch­zehen
2 Zwiebeln
1 Ananas (klein)
3 Lauch­zwiebeln

Den Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Die Ananas schälen, vierteln und den Mittelstrunk herausschneiden. Das Fruchtfleisch in 2 cm breite Stücke schneiden. Die Lauch­zwiebeln waschen, putzen und in 2 cm lange Stücke schneiden.

2 ELÖl
200 gKetchup
100 mlAnanas­saft
 Pfeffer

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin goldbraun anbraten. Die Ananas und die Zwiebel zugeben und ca. 3 Minuten braten. Die Lauch­zwiebeln hinzugeben und weitere 2 Minuten braten. Ketchup und Ananas­saft zugeben. Unter Rühren aufkochen, das Fleisch hinzugeben und 2-3 Minuten garen. Mit Pfeffer abschmecken und servieren.

Wenn es schnell gehen soll oder keine frische Ananas zu kriegen ist, dann kann diese auch mit 250 g Ananas aus der Dose ersetzt werden - da kommt auch der Ananas­saft schon mit in der Dose.

Quelle: Lust auf Genuss 1/2009