Vanillesauce

500 ml

500 ml

Zubereiten
15 min

1 Vanille­schote
200 mlSahne
200 mlMilch

Vanille­schoten der Länge nach mit einem spitzen Messer aufschlitzen, mit der Breitseite des Messers die Samen herauskratzen. Vanillesamen und leere Schoten in einen mittelgroßen Topf geben, Milch und Sahne dazugeben. Leise simmern lassen, bei niedriger Temperatur.

4 Eigelb
60 gZucker

In der Zwischenzeit die Eigelbe in eine Schüssel geben, mit dem Schneebesen gut verquirlen. Zucker unter ständigem Rühren einrieseln lassen, kräftig cremig schlagen.

 

Die Vanille­schoten-Sahne-Milch einmal aufkochen, dann durch ein Sieb passieren, sodass keine Schotenstücke und -fasern mehr in der Sahne-Milch sind.

 

In einem frischen Topf die Vanille-Sahne-Milch noch einmal aufkochen, Temperatur danach sehr niedrig stellen. Dann 2 EL von der heißen Sahnemilch zur Ei-Zucker-Masse geben, sofort kräftig verquirlen. Den Vorgang drei- bis viermal wiederholen. Jetzt die verquirlte Ei-Zucker-Vanillemilch-Mischung in den Topf zur Vanillemilch geben, sofort gut verquirlen, die Temperatur langsam erhöhen. Mit einem weichen Gummispatel beständig rühren, bis die Masse andickt (wer ein Thermometer hat: wenn die Soße 82 Grad hat), dann sofort von der Flamme ziehen.