Mango Mozarella

4 Portionen

4 Portionen

Zubereiten
15 min

2 Mangos (reif)
2 Mozarella (Büffel)

Die Mango schälen und das Fruchtfleisch um den Kern herum mit einem Messer ablösen. In dünne Scheiben schneiden. Den Mozarella abtropfen lassen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Mozarella- und Mangoscheiben abwechselnd auf den Tellern kreisförmig anrichten.

1 Limette
6 ELOrangen­saft
1 MspChili (nach Belieben)
6 ELWeißwein­essig
 Salz
 Pfeffer

Die Limette auspressen. Aus Limetten- und Orangen­saft sowie Chili und Essig ein Dressing anrühren. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.

 Olivenöl

Das Dressing solange mit Öl aufrühren, bis sich die Zutaten zu einer Emulsion verbinden. Nochmals abschmecken.

10 BlattBasilikum

Basilikumblättchen in dünne Steifen schneiden. Das Dressing über die Mango/Mozarella Scheiben geben - es soll reichlich Dressing sein. Mit den Basilikumsteifen garnieren und servieren.

Bei diesem super leckeren Salat sollte auf keinen Fall an den Zutaten gespart werden. Büffel-Mozarella ist intensiver im Geschack und viel cremiger. Bei der Mango lohnt es sich in eine Flugmango zu investieren. Diese werden reif am Baum geerntet und dann mit dem Flugzeug nach Deutschland gebracht, statt noch unreif über Wochen mit dem Schiff transportiert zu werden. Flugmangos belasten den Geldbeutel stärker und sind auch vom Aspekt des Klimaschutzes nicht unbedenklich, aber der fabelhafte Geschack lassen einen das schlechte Gewissen wenigstens teilweise vergessen.

Quelle: Christina Matthes EB Kochevent