I have got spices and I am not afraid to use them
Manchmal verhilft nur ein einziges Gewürz einem Gericht zu dessen typischen Geschmack. Ein durchschnittliches Chili con Carne bekommt alleine durch die Zugabe von Kreuzkümmel schon den typischen Geschmack. Noch ein paar weitere gut dosierte und abgestimmte Gewürze mehr und es wird zu einem fantastischen Chili con Carne.
Kräuter und Gewürze verleihen einem Gericht den besonderen Geschmack und verfeinern frische Zutaten. Sie sind appetitanregend und machen Gerichte besser bekömmlich. So sorgen sie nicht nur für eine Geschmacksvielfalt, sondern haben viele nützliche Funktionen für unseren Körper.
Wie bei allen Zutaten gilt es insbesondere bei Gewürzen, beim Kauf nicht nur auf den Preis zu achten. Gewürze sind oft teuer, aber das hat einen Grund: Geschmack, Qualität & Authentizität.
Frisch gemahlener Paprika direkt aus Ungarn ist nicht mit dem Gewürz aus dem Supermarkt zu vergleichen, das unter gleichem Namen verkauft wird. Das Aroma, der betörende Geruch beim Öffnen des Glases, der bezaubernde Geschmack. Wer einmal Paprika aus Ungarn probiert hat, dem wird es schwer fallen wieder zum üblichen Gewürzpaprika zurück zu kehren.
Nelken, Zimt, Kardamon stehen in Europa eher für Weihnachten. Dort gehören sie in Glühwein, Lebkuchen und Plätzchen. In Indien helfen die gleichen Gewürze einem Curry den unverwechselbaren Geschmack zu geben. Jede Region hat ihre typischen Gewürze. Erst diese erlauben es so richtig in eine Geschmackswelt einzutauchen. Eine gute Garam Masala Mischung, in der Pfanne angeröstet, um die Aromen so richtig zu entfalten, ist schon die halbe Miete.
Gegen ein Brühpulver als Grundwürze ist nichts einzuwenden. Es gibt dem Gericht eine gewisse Basis, die dann mit den typischen Gewürzen ausgebaut wird. Am besten selbst gemacht, aber auf jeden Fall ohne Geschmacksverstärker - egal ob künstlich oder natürlich.
He who controls the Spice, controls the universe! | ||
-- Baron Vladimir Harkonnen |
The spice must flow