Detroit Style Pizza

In den USA gibt es öfters Diskussionen, ob nun Chicago Style oder New York Style Pizza besser ist. Detroit hat seine ganz eigene Variante an Pizza. Mich erinnert eine Detroit Style Pizza eher an ein überbackenes Focaccia mit knusprigem Rand und der Sauce auf dem Käse oben drauf. Gebacken wird die Pizza typischer Weise in einer rechteckigen Metall Form. Einer Form wie sie in der Automobil Industrie Detroits als Abtropfwanne oder zum Aufbewahren von Kleinteilen verwendet wurde. Meine ist 10x14 inch groß - also 25 x 35 cm mit einem ca. 5 cm hohen Rand.

2 Portionen

2 Portionen

Vorbereiten
20 min

Gehen lassen
180 min

Zubereiten
10 min

Backen
15 min

270 gMehl
1½ TLZucker
1½ TLHefe
220 mlWasser (lauwarm)

Die Zutaten für 2 Minuten zu einem Teig verkneten. 10 Minuten gehen lassen.

¾ TLSalz

Das Salz hinzugeben und weitere 8 Minuten kneten. Der Teig ist etwas klebriger als normaler Pizzateig - eben mehr wie Focaccia. Mit etwas Mehl zu einem Ball formen. 15 Minuten ruhen lassen.

2 ELOlivenöl

Die Form mit Olivenöl einfetten. Den Teig mit geölten Fingern in die Form drücken. Die Fingerspitzen geben dabei die typischen Dellen wie beim Focaccia. Es ist nicht wichtig, wenn der Teig nicht ganz bis in die eine oder andere Ecke reicht. Das gibt sich von alleine wenn der Teig aufgeht. Abgedeckt 2-3 Stunden gehen lassen.

250 mlPassata
2 ELBasilikum (frisch)
1 ELOlivenöl
1 Knoblauch­zehe
1 TLOregano
1 TLBasilikum
½ TLZucker
½ TLPfeffer
¼ TLSalz

Das frische Basilikum abzupfen und grob hacken. Die Kräuter zu den passierten Tomaten in eine Schüssel geben. Die Knoblauch­zehe abziehen und in die Sauce pressen. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

Sieht nach nicht viel Sauce aus, aber das reicht. Es werden nur drei Steifen Sauce auf die Pizza gegeben. Eine andere Detroit Style Spezialiät - Racing Stripes. Mehr Sauce drückt sich sonst zu tief in den Teig.

280 gMozarella
80 gSalami

Ganz wichtig ist es den Käse ganz bis zum Rand auf dem Teil zu verteilen. Wenn der Rand nachher backt, dann macht das Olivenöl in der Form ihn knusprig und der Käse gratiniert und macht den Rand noch knuspriger. Auf den Käse kommen drei Steifen Sauce (der länge nach) Dann oben auf die Saucenstreifen kommt die Salami. Auf der unteren Schiene bei 260° bis 280°C Ober-/Unterhitze für 15 Minuten backen. Dann sollte der Teig am Rand richtig knusprig sein. Aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Dananch sollte sich die Pizza aus der Form lösen lassen und kann in 8 Stücke geschnitten, serviert werden.

Im Original Rezept wird Wisonsin Brickchese verwendet. Alternativ Monterey Jack. Beides in Deutschland eher schwer zu bekommen. Daher eben einen Gratin Käse oder Mozarella, ganz nach Geschmack.

Klappt auch in Auflaufform der gleichen Größe (25 x 35 cm oder 30 x 30 cm).

Quelle: America's Test Kitchen