Knoblauchbrot

4 Portionen

4 Portionen

Vorbereiten
20 min

Kühlstellen
30 min

Gehen lassen
90 min

Backen
23 min

200 gMehl
15 gZucker
2 gSalz
3 gHefe (Trockenhefe)
1 Ei
85 mlMilch

Die Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig verkneten. Ei und Milch sollten zusammen ein Gewicht von 135g haben - also je nach Größe des Eis die Menge an Milch anpassen. Für fünf Minuten kneten.

Der Teig ist nach den fünf Minuten noch recht klebrig. In Folie eingewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

20 gButter (weich)

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und weiter kneten - jetzt sollte er deutlich weniger klebrig sein. Kleine Stücken sollte man mit den Händen schon zu einer dünnen Schicht ausziehen können, ohne dass der Teig reisst. Um ihn noch geschmeidiger zu machen, weiche Butter hinzufügen und einarbeiten.

Nach 8 Minuten Kneten sollte der Teig jetzt nochmal geschmeidiger sein. Auf der Arbeitsfläche lang ziehen und wieder zusammen kneten. Mehrmals wiederholen. Nach 15 Minuten Kneten insgesamt, sollten sich Stücke des Teigs problemlos zu einer sehr dünnen Schicht ausziehen lassen ohne zu reissen.

In einer Schüssel zugedeckt für eine Stunde gehen lassen.

40 gButter
5 Knoblauch­zehen (etwa 20g)
¼ TLSalz

In der Zwischenzeit, in einem Topf bei niedriger Hitze Butter schmelzen. Knoblauch schälen, pressen und dazugeben. Salz dazugeben. Bei niedriger Hitze den Knoblauch andünsten. Er soll keine Farbe nehmen, sondern nur die Schärfe verlieren.

2 Lauchzwiebel (nur das Grüne)

Das Grüne der Lauch­zwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Ein Viertel beiseite stellen, die werden am Schluss auf das Brot gegeben.

Nach einer Stunde hat der Teig seine Größe etwa verdoppelt. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen Die Knoblauchbutter darauf verstreichen Das Grüne der Lauch­zwiebeln darauf verteilen.

Den Teil in 18 gleich große, rechteckige Stücke schneiden. Die Scheiben werden später nebeneinander in eine Kastenform gestellt. Eine Seite sollte also in etwa so lang (oder etwas kürzer) als die Breite einer Kastenform sein. Immer drei Stücke aufeinander Stapeln und dann seitlich in eine Kastenform stellen. Zugedeckt nochmal 30 Minuten gehen lassen.

1 Ei
1 TLSesam­samen

Mit geschlagenem Ei bestreichen. Sesam und die restlichen Ringe der Lauch­zwiebeln darauf streuen.

Im vorgeheizten Ofen bei 170°C Ober-/Unterhitze für 23 Minuten backen, bis das Brot aussen knusprig und innen noch saftig/weich ist.

Durch die spezielle Art das Brot aus Scheiben zusammenzusetzen, kann sich jeder sein Stück Brot einfach vom Laib abziehen.

Quelle: Taste life